Mittwoch, 28. April 2010

Bpitch Control Night






































Sie ist wieder da… Nach fast einem Jahr des Wartens kehrt die Fee des Berliner Techno zurück in die bayerische Hauptstadt und für all jene, die sich bereits bei den letzten Malen an ihrem Sound labten, dürfte klar sein, dass hier und heute nicht weniger als der blanke Wahnsinn auf dem Programm steht. Niemand sonst versteht es auf vergleichbar druckvolle Weise Synapsenterror zu verbreiten, der sich wie eine Seifenblase anfühlt, die nach rosa Kaugummi schmeckt.

Das allerdings im besten Sinne verstanden, denn ihr neues Album „Dust“, das heute auch mit im Plattenköfferchen steckt, kann in der Tat eine ganze Menge: Als vielleicht persönlichster Einblick in das musikalische Seelenleben der BPITCH-Prinzessin, findet sich hier das gesamte Spektrum zwischen Sonnenaufgangs-Rave und Indie-Gitarren, zwischen verschachteltem House-Experiment und groß angelegtem elektronischen Popentwurf.

Vor allem Pop eigentlich, denn ja, auch in Berlin hält der Frühling Einzug. ELLEN wandelt ja eh gerne auf einem undefinierten Pfad zwischen Traum und Wirklichkeit und transzendiert mit Vorliebe den Moment, wenn die Lichter im Club gleißen und der Nebel in den Beats verschwimmt. Bzzzzz, ihr wisst schon. Diese Album Tour wird jedenfalls ein verdammt großes Ding. Daher hat ELLEN auch den Live-Act der neuen Ära BPITCH dabei: WE LOVE, ihres Zeichens italienische Electro-Pop Band von einem anderen Stern – glitzernd und advanced – die in diesem Herbst mit einem mächtigen Album im Namen der Liebe an den Start kommen werden.

Was bisher bereits zu sehen war, spricht eine eigene Sprache und wer Vorbehalte haben sollte, der checke einfach das Video auf ihrer Myspace-Seite (www.myspace.com/welovewelove) und verstumme bitte auf ewig. Wem das noch nicht reichen sollte, der darf sich an ZANDER VT erfreuen, bekanntermaßen die housige Fraktion im Hause BPITCH vertretend, die sich mit so großartigen Releases wie „Far from jaded“, „Dig your own rave“ und zuletzt „Get Up“ im großen Buch des Jack verewigten.

FRITZ ZANDER, die eine Hälfte der beiden, dreht heute die Platten aus der Hüfte in die Hüfte und dürfte dem einen oder anderen noch von der legendären Party zum Heiligen BimmBamm in der REGISTRATUR bekannt sein. Na klingelt’s? Angst? Eben. Mit der PFADFINDEREI mit am Start (dem vielleicht erfolgreichsten Visual-Kollektiv jener Spiegelkugel, die wir alle bewohnen) ist zudem auch für ein ästhetisch hochwertiges Flackern gesorgt, das Auge und Herz erfreut. Wer sich an die speichelraubenden Video-Effekte von Moderat letztes Jahr erinnert, weiß wovon die Rede ist: Klang in Cinemascope. Hier gab es schon Dreidimensionales aufs Auge, lange bevor sich Cameron der blauen Männchen annahm.

Und so dürfte das auch diesmal wieder einen Rave hingeben, vor dem wir noch in zehn Jahren bei der bloßen Erwähnung bereits erzittern werden. Nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass diese denkwürdige Nacht in der wohl mächtigsten aller Off-Locations, die es in München zu holen gibt, stattgefunden haben wird: Das ehemalige HERTIE-Gebäude in Giesing. PUERTO GIESING MUC 852, wie man im Fachjargon sagt. Sexy, schalldicht und very Basement. Yep, Giesing is the new Giesing; the new Glockenbach sowieso. Als erste Kollaboration der REGISTRATUR mit dem fashionfrischen TEAM FROM HELL, die direkt am selben Abend bis 23H ihren BUYORCRY SALE mit Catwalk zwischen Underground und Haute Couture am Start haben….

Dance or buy heißt das dann wohl jetzt. Kinder, Kinder, ihr werft jetzt besser noch eine Vitamin C Brausetablette ins Wasserglas, putzt die Zähne für zwei Tage im voraus und stellt euch früh in die Schlange.

Infos unter:
www.myspace.com/welovewelove
www.myspace.com/ellenallien
www.myspace.com/zandervt
www.teamfromhell.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen