Das Urban Art (als Sammelbegriff für verschiedene junge Kunstentwicklungen) den Weg aus der Subkultur in die Medien und Galerien unserer Zeit gefunden hat, ist keine neue Erkenntnis, sondern ein Fakt. Urban Art ist Teil einer weltweiten Kunstbewegung, vielleicht die erste Kunstbewegung, die ohne Ländergrenzen und nationale Strömungen ein globales Netzwerk von Schaffenden und Interessierten zusammenbringt.
Urban Art ist "zeitgenössische Kunst", wird in Museen gezeigt und mittlerweile auch in Auktionshäusern gehandelt. Nichtsdestotrotz agiert immer noch ein Großteil der Projekte und Galerien in einem eher semiprofitaben Bereich. Leidenschaft und Hingabe sind nach wie vor wichtiger als betribswirtschaftliches Rechnen und Kalkulieren. Das hat zur Folge, dass es dierer Jungen Generation noch immer schwerfällt, sich der Dynamik und den Regeln des klassischen Kunstmarktes zu stellen. Hier wird der Ansatzpunkt für STROKE.01 - "Der Messe für Urban Art in München" gesehen.
STROKE.01 ist die erste europäische Messe für Urban Contemporary in Europa. Um die Teilnahme für möglichst viele Projekte und Galerien interessant zu machen, suchten die Veranstalter nach einer Location mit passender Infrastruktur. Das ausgewählte Gelände für STROKE.01 befindet sich in der ehemaligen BMW-Niederlassung in der Dachauer Straße 92 - keine 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Das Gebäude umfasst mehr als 2.000 Quadratmeter und teilt sich in mehrere Gebäude mit drei Stockwerken und diversen Räumen auf. Die Location ist einfach mit der U-Bahn oder Bus zu erreichen.
Am 29. Oktober eröffnen wir zusammen mit dem TEAM FROM HELL die Messe. Die Openingparty beginnt um 23:00 Uhr. Weitere Infos dazu kommen bald!
Wir und die Jungs von STOKE.01 würden sich freuen wenn ihr vorbei schaut!